Landgericht Baden-Baden- Neuer Vizepräsident

Datum: 04.03.2024

Kurzbeschreibung: 

Dr. Klaus Stohrer ist am 29.02.2024 zum neuen Vizepräsidenten des Landgerichts Baden-Baden ernannt worden. Der Präsident des Landgerichts Baden-Baden Dr. Frank Konrad Brede führte den Vizepräsidenten am 01.03.2024 am Landgericht Baden-Baden offiziell in sein Amt ein. Der 48-jährige Dr. Stohrer tritt die Nachfolge von Kay-Steffen Kieser an, der im September 2023 die Leitung des Amtsgerichts Baden-Baden als Direktor übernommen hat.

Dr. Klaus Stohrer zum neuen Vizepräsidenten des Landgerichts Baden-Baden ernannt  

In einer spontan einberufenen Personalversammlung begrüßte Landgerichtspräsident Dr. Brede am 01.03.2024 seinen neu ernannten Vertreter: „Dr. Klaus Stohrer ist nicht nur ein ausgezeichneter Richter mit großem Sachverstand, sondern auch ein erfahrener Praktiker in der Juristenausbildung und der Gerichtsverwaltung. Mit seinem Engagement und seiner Tatkraft ist er die perfekte Verstärkung für unser Gericht.“

Dr. Klaus Stohrer war nach seinem Studium der Rechtswissenschaften von 1995 bis 2000 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in den Jahren 2000 bis 2006 bis zum Abschluss seiner Promotion als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Lehrstuhl für öffentliches Recht an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg tätig. Während dieser Zeit legte er auch bis zum Jahre 2002 sein Referendariat in Freiburg ab. Seine erste Richterstelle trat er im Jahre 2006 am Amtsgericht Ettlingen an, von wo er im Jahre 2008 als Staatsanwalt zur Staatsanwaltschaft Karlsruhe wechselte. In den Jahren 2009 bis 2013 folgte eine Abordnung an das Justizministerium des Landes Baden-Württemberg. Hierauf schloss sich von 2013 bis zum Jahre 2015 eine Tätigkeit als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Karlsruhe, Zweigstelle Pforzheim, an, bei der er zum Ersten Staatsanwalt ernannt wurde. In den Jahren 2015 und 2016 war Dr. Klaus Stohrer an einen Strafsenat des Oberlandesgerichts Karlsruhe zur Erprobung abgeordnet. Ab seiner Ernennung zum Richter am Landgericht im Jahre 2016 war er am Landgericht Karlsruhe in einer Strafkammer tätig, bis er im Jahre 2018 als Richter am Oberlandesgericht an das Oberlandesgericht Karlsruhe wechselte. Dort war er bis zu seiner Ernennung zum Vizepräsidenten des Landgerichts Baden-Baden Mitglied eines Zivilsenats, Ausbildungsleiter für das Rechtsreferendariat und ab 2020 Pressesprecher des Oberlandesgerichts Karlsruhe. 

Dr. Klaus Stohrer sagte: „Ich freue mich sehr auf spannende Aufgaben in Baden-Baden. Für den herzlichen Empfang an meiner neuen Wirkungsstätte bin ich überaus dankbar.“

Vizepräsident Dr. Stohrer übernimmt am Landgericht Baden-Baden Verwaltungsaufgaben und die Leitung der 2. Zivilkammer des Landgerichts, die auf Rechtsstreitigkeiten des Erbrechts und des Arzthaftungsrechts spezialisiert ist.

Am Landgericht Baden-Baden sind 4 Zivilkammern, eine Kammer für Handelssachen und 6 Strafkammern, davon das Schwurgericht, die Große Strafkammer, die Große Jugendkammer, zwei kleine Strafkammern und eine kleine Jugendkammer, eingerichtet. 

Zum Gerichtsbezirk des Landgerichts Baden-Baden gehören die Amtsgerichte Achern, Baden-Baden, Bühl, Gernsbach und Rastatt.

(Bild: privat)

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.